Ausbildung ab September 2024

Ausbildungsbeginn in einer Einrichtung der Langzeitpflege: 01.09.2024

Schulbeginn: September 2024

Dauer: 2 Jahre

Theorie/Blockunterricht: Mo bis Do, tgl. von 08:15 - 15:30 Uhr, Fr von 08:15 - bis 13:15

Praxis: je nach Dienstplan in der Ausbildungseinrichtung

Prüfungen: schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen im Juni/Juli 2026

Zugangsvoraussetzungen

1. gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs

2. Realschulabschluss oder

3. Hauptschul- bzw. Mittelschulabschluss oder ein anderer gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
    zusammen mit dem Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung
    in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer (generalistische Pflegehelferausbildung)

4. Ein Ausbildungsplatz in einer Einrichtung der stationären Langzeitpflege ist gleichermaßen notwendig.

Ausbildungsinhalte

Der theoretische und praktische Unterricht findet an der Pflegeschule statt und hat einen Umfang von 1.400 Stunden.

Die praktische Ausbildung im Betrieb ist mit 1.700 Stunden deutlich umfangreicher.
Diese werden in folgenden Bereichen durchgeführt:

• Orientierungseinsatz (erster Einsatz beim Träger der praktischen Ausbildung)
  • Pflichteinsatz stationäre Akutpflege (Krankenhaus)
  • Pflichteinsatz stationäre Langzeitpflege (Pflegeheim)
  • Pflichteinsatz ambulante Pflege
  • Pflichteinsatz pädiatrische Versorgung
  • Pflichteisatz psychiatrische Versorgung
  • Weitere Einsätze (z.B. Hospiz, Beratungsstellen etc.)
  • Vertiefungseinsatz (letzter Einsatz beim Träger der praktischen Ausbildung)

Weitere Informationen zu den Pflegeausbildungen finden Sie unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/16422

%MCEPASTEBIN%