Ab März 2023 kommt die digitale Pflegepuppe „Nursing Anne“ an der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe insbesondere an den „Skills-Tagen“ zum Einsatz.
Die Puppe wird speziell für den praxisbezogenen Unterricht eingesetzt. So ist es möglich, Pflegesituationen in Simulation und spezielle Pflegemaßnahmen durchzuführen.
Nursing Anne wird ausschließlich zur Behandlungspflege eingesetzt, um z.B. Vitalwerte wie Puls, Blutdruck oder Herzfrequenzen zu messen. Auch zur Simulation eines EKG`s gibt es verschiedene Programme, so können die Schülerinnen und Schüler realistisch mit kardiologischen Notfällen wie Herz-Rhythmus-Störungen oder Vorhofflimmern konfrontiert werden.
Die Realität geht hier sogar soweit, dass Nursing Anne Schmerzlaute wie ein echter Mensch erzeugen kann und sich ggf. sogar erbricht. Die Auszubildenden lernen somit bereits von Anfang an einen professionellen Umgang mit herausfordernden Pflegesituationen.
Zu den praktischen Übungen gehört auch die Blutabnahme über ein spezielles Schlauchsystem und die Versorgung diverser „Silikonwunden“ (z.B. Sakraler Dekubitus), die einfach aufgeklebt werden können.
Wenn sich Nursing Anne am Ende gut versorgt fühlt, kann sie das sogar selbst mitteilen, denn die Lehrerinnen und Lehrer können über ein Mikrofon die Puppe sprechen lassen.
Ein weiterer Lernprozess erfolgt nach Abschluss der Übung, denn über Video-Aufzeichnungen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und zu sehen, was fachlich gut lief und wo noch Wissen vertieft werden muss.